Tutoriasl / Sceneryobjekte

Allgemeines

Sceneryobjekte werden in OMSI im Ordner "OMSI/Sceneryobjekte/%Unterordner%" gespeichert. Alle Sceneryobjekte werden durch eine Konfigurationsdatei mit der Endung *.sco vertreten.

Inhalt

Der inhaltliche Aufbau ist durch Schlagworte gekennzeichnet, welche hier aufgelistet sind:

 

[friendlyname]

%name% 

 

Hier wird der Name für das Objekt unter %name% definiert, der im OMSI-Editor angezeigt wird.

 

 

[groups]

%n%

%namen%

 

Hier wid in %n% Zeilen die Gruppenstruktur mit den Ordnernamen unter %namen% definiert, welche im OMSI-Editor angezeigt wird. So viele Zeilen wie für %namen% benötigt wird so groß muss der Wert bei %n% sein.

 

[stringvarnamelist]

1

Script\..._stringvarlist.txt 

 

Hier wird eine Stringvarlist für das Sceneryobjekt festgelegt. In dieser Datei können der Reihenfolge nach Variablen aufgeführt werden, deren Werte im OMSI-Editor unter "Beschriftung" geändert werden können.

 

[mesh]

%pfad%

 

Hier wird ein neues 3D-Objekt eingefügt, welches sich im verzeichniss ".../Mode/%pfad%" befindet und durch die OMSItypische Endung *.o3d gekennzeichnet ist.

 

 

[collision_mesh]

%pfad%

 

Hier wird ein 3D-Objekt eingefügt, welches nicht angezeigt wird sondern nur ein zur Kollision dient. WICHTIG es müssen darunter die Einträge [surface] und [fixed] vorhanden sein damit man darauf fahren kann. (z.B. Kreuzung)

 

 

[matl]

%pfad%

0

 

Hier wird auf ein Matereal zurückgegriffen, welche sich schon auf dem Objekt befundet, um damit diese weiter zu verwenden. Für den Pfad gilt .../Texture/%pfad% mit fast allen gängigen Image Endungen.

 

 

[surface]

 

Hier wird definiert dass das Objekt eine Feste Oberfläche bildet um dafrauf fahren zu können. (z.B. für Kreuzungen) WICHTIG Dazu muss [collision_mesh] vorhanden sein.

 

 

[absheight]

 

Hier wird definiert dass das Objekt immer auf der Oberfläche des Terrains "gleitet".

 

 

[shadow]

 

Hier wird definiert ob das Objekt Schatten auf die Map in OMSI wirft.

 

[petrolstation]

 

Hiermit wird definiert dass dieses Objekt eine Tankstelle ist (aktiviert die Tanken und Waschen funktion)

 

 

[splinehelper]

%pfad%

%zahl%

%zahl%

%zahl%

%zahl%

%zahl%

 

Hier wird, für Kreuzungen und Straßenadapter, definiert wo im "OmsiObjEditP" Splines geladen werden. ( %pfad% ist der Pfad zur *.sli und %zahl% sind Werte für u.a. Koordinaten )

 

 

[path]

in 12 Zeilen mit Zahlen darunter

 

Hier wird, für Kreuzungen und Straßenadapter, definiert wie die KI Pfade auf dem Objekt verlaufen.