Blender Shortcuts

Es folgt eine Liste an Tastenkombinationen die in Blender verwendet werden können, hauptsächlich im 3D und UV-Map Fenster. Einige Einträge sind der Übersichtlichkeit halber doppelt vorhanden: (Hinweis!: Die "Umschalt-" oder "Caps-" Taste wird im Folgenden "Shift" genannt und kann nicht durch "Dauershift" oder "Capslock" ersetzt werden)

 

A -> Alles Markieren oder demarkieren

C -> Zentriert die Sicht auf den 2D bzw 3D-Cursor

E -> Extrahieren von Punkten, Kanten und Flächen

F -> Verbindung Füllen, 2 Punkte markieren und es wird eine Kante dazwischen erstellt, 2 Kanten           markieren und es wird eine Fläche dazwischen erstellt

G -> Verschieben (X, Y, Z verwenden, um die Achse zu wählen, auf der verschoben werden soll)

H -> Versteckt das Objekt, löscht es aber nicht

I -> Keyframe setzen

L -> Markiert zusammenhängende Objektteile (mit Shift + L demarkieren)

N -> Koordinaten Fenster ein- und ausblenden

O -> Magnetartiges Mitbewegen der Polygone in der Umgebung de-/ aktivieren

P -> Markierte Punkte, Kanten, Flächen aus dem Objekt heraus trennen und zu einem eigenen               machen

R -> Drehen (X, Y, Z verwenden, um die Achse zu wählen auf der gedreht, werden soll)

S -> Skalieren, größer oder kleiner machen (X, Y, Z verwenden um, die Achse zu wählen, auf der            skaliert werden soll)

U -> Mapping Auswahlfenster

W -> Spezial Auswahlfenster (Boolean Tools)

, [Numpad Komma] -> Sicht auf markierte Punkte, Flächen, Kanten setzen

/ [Numpad Geteilt] -> Objekt(e) in separater Umgebung anzeigen (erneut drücken um den Modus                                     zu verlassen)

[Entf] -> Entfertnt das aktuell markierte Objekt (Fläche, Kante, Polygon)

[Esc] -> Aktuelle Aktion abbrechen, aktuelles Fenster schließen

[LEERTASTE] -> Erfüllt das gleiche wie [Esc]

 

X -> bei Aktion Auswahl auf der X Achse (Entfernen, wenn einzeln gedrückt)

Y -> bei Aktion Auswahl auf der Y Achse

Z -> Anzeigetyp wechseln (Solid / Wireframe) (bei Aktion Auswahl auf der Z Achse)

 

Shift + X -> Auswahl auf der Y + Z Ebene (X Ausgeschlossen)

Shift + Y -> Auswahl auf der X + Z Ebene (Y Ausgeschlossen)

Shift + Z -> Auswahl auf der X + Y Ebene (Z Ausgeschlossen)

 

Shift + D -> Ausgewählte Fläche duplizieren

Shift + F -> Kamera frei drehen

Shift + L -> Demarkiert zusammenhängende Objekte

Shift + T -> Texturen im Solid Mode anzeigen lassen, erneutes drücken macht den Vorgang                                rückgängig

Shift + S -> Cursor to Selection <-> Selection to Cursor Menü

 

Strg + E -> Edge Spezial Menü, für Mapping

Strg + I -> Auswahl umkehren (selektiertes wird deselektiert und deselektiertes wird selektiert)

Strg + N -> Mapping nach außen ausrichten

Strg + M -> Auswahl Spiegeln (X, Y, Z verwenden, um die Achse zu wählen auf der gespiegelt                            werden soll)

Strg + T -> Markierte fläche in Dreiecke unterteilen

Strg + W -> Speichern

 

Strg + [up] (Pfeiltaste hoch) -> Fenster auf dem sich der Cursor befindet auf Vollbild bringen

Strg + [down] (Pfeiltaste runter) -> Vollbildmodus des Fensters beenden

Strg + [left] (Pfeiltaste links) -> Screenmode durchschalten (voreingestellte Anordnung der Fenster )

Strg + [right] (Pfeiltaste rechts) -> Screenmode zurück durchschalten (voreingestellte Anordnung              der Fenster)

 

Alt + C -> Objekt convertieren von Curve/Meta/Surf/Text zu Mesh

Alt + Z -> Anzeigetyp wechseln (Solid/Textured)

 

Siehe auch: OMSI Wiki